Schulen



Schulen
Foto: karelnoppe/gettyimages

Das Staatliche Schulamt Stuttgart hat im Jahr 2014 eine Umfrage an den 72 öffentlichen Grundschulen durchgeführt. Von den befragten Schulen führten 59 Schulen (82%) im Schuljahr 2013/14 Schwimmunterricht durch. Die Gründe, weshalb kein Schwimmunterricht durchgeführt werden konnte, waren Renovierungsarbeiten an Bädern, zu hoher organisatorischer und fahrtechnischer Aufwand sowie fehlende Fachlehrkräfte und Fehlinformationen zum Schwimmlehrplan. Die durchschnittliche Quote der Kinder, die das Seepferdchen ablegen konnten, lag bei nur 77%.

Als Gründe für die Verschlechterung der Schwimmfähigkeit wurden genannt:

  • Elternarbeit lässt generell nach
  • Mädchen mit Migrationshintergrund (Kl. 4) lassen sich krankschreiben
  • Schwimmkurse waren zu teuer
  • Einzelne Lehrkräfte können nicht ausreichend auf Nichtschwimmer eingehen
  • koordinative Fähigkeiten haben sich in den letzten Jahren verschlechtert
  • weniger Schwimmbadbesuche der Familien mit Migrationshintergrund

Folgende Maßnahmen können die Schwimmfährigkeit der Grundschüler*innen verbessern:

1. Rent-a-Schwimmtrainer

Viele Lehrer*innen berichten von einer hohen Heterogenität der Schwimmfähigkeit bei den Schulkindern. Externe Schwimmtrainer*innen unterstützen bei diesem Projekt Schulen, die einen Bedarf gemeldet haben. Der Schwimmunterricht wird zusammen mit dem/r Lehrer*in durchgeführt.Hier wird vorwiegend auf Übungsleiter*innen der Vereine sowie auf Sportstudierende zurückgegriffen. Diese Maßnahme soll ein Unterstützungsangebot sein, da für Lehrkräfte der Schwimmunterricht mit heterogenen Gruppen eine Herausforderung sein kann. Bisher konnte eine Vermittlung an ca. 80 Schulen erfolgen. Viele Sportvereine und einzelne private Anbieter sind mit großem Engagement beim Projekt involviert.

2. Aus- und Fortbildung: Intensiv Rettungsschwimmerkurse

Für interessierte, fachfremd unterrichtende Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen oder pädagogische Fachkräfte in der Nachmittagsbetreuung werden Fortbildungen zum Erlangen des DLRG-Rettungsschwimmabzeichen Silber und zur Didaktik der Schwimmausbildung angeboten.

© Stuttgart bewegt sich 1.15.3 mphased/sbsportal